COMPLIANCE RICHTLINIE
UNSERE WERTE ALS EHRBARE KAUFLEUTE
Verbindliche Compliance-Grundsätze sind Bestandteil unserer Unternehmenskultur und gelten für alle Mitarbeitenden der Kroschke Gruppe. Darüber hinaus wünschen wir uns auch von unseren Geschäftspartnern nicht nur die Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften, sondern auch die Beachtung unserer Compliance-Grundsätze.
Als Familienunternehmen in dritter Generation ist es seit jeher unser Anspruch, als ‚ehrbare Kaufleute‘ das Unternehmen zu leiten, die geltenden Gesetze einzuhalten und unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt gerecht zu werden. Die Compliance-Grundsätze sollen transparent zeigen, welche geltenden Regeln es im Geschäftsverkehr zu beachten gilt und zum gemeinsamen Verständnis beitragen. Die Grundsätze dienen hierbei auch als Handlungsorientierung.
Für uns ist es essentiell, dass unsere Handlungen immer mit den Gesetzen, unseren internen Richtlinien, freiwilligen Verpflichtungen und den ethischen Grundsätzen übereinstimmen.
Dr. Felix und Philipp Kroschke
UNSER ZUSAMMENHALT
Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück unseres Unternehmens. Wir schätzen uns gegenseitig und pflegen ein ehrliches und offenes Miteinander. Der Umgang ist kooperativ, wir sind tolerant gegenüber anderen Meinungen und Einstellungen und schätzen die Vielfältigkeit unserer Teams.
Fehler versuchen wir zu nutzen, um als Organisation zu lernen und uns stetig zu verbessern. Eine offene Fehlerkultur und das Bilden von Vertrauen im Zusammenhang mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung ist ein fortwährender Prozess.
Unsere Führungskräfte unterstützen die Mitarbeitenden dabei als Sparringspartner und sind erster Ansprechpartner, sobald Mitarbeitende das Gefühl haben, dass sie sich selbst oder Geschäftspartner nicht Compliance-konform verhalten haben.
Abteilungen mit erhöhten gesetzlichen Anforderungen (beispielsweise Personal, Einkauf, Vertrieb oder der Finanzbereich) werden entsprechend geschult und überprüfen regelmäßig die ordnungsgemäße Durchführung der Abläufe und Einhaltung der Gesetze und Vorschriften. Neben den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung zählt hierzu selbstverständlich auch die Abführung aller gesetzlichen Beiträge sowie Steuer- und Versicherungszahlungen. Unsere Geschäftsprozesse sind transparent gestaltet und in das zertifizierte Qualitäts- und Risikomanagement integriert.
GESCHÄFTSPARTNER UND DRITTE
Aufträge gewinnen wir auf faire Weise über die Qualität und Innovationskraft unserer Produkte und Services sowie den angemessenen Preis für unsere Leistung.
Jedes Verhalten und jede Handlung, die den Anschein der Bestechlichkeit erwecken, sind zu unterlassen. Wir laden Geschäftspartner und Kunden nicht in Sterne-Restaurants ein, sondern lieber zum Italiener um die Ecke. Auf teure oder unverhältnismäßige Geschenke verzichten wir und achten auch auf die Compliance-Richtlinien unserer Geschäftspartner und die besonderen Rahmenbedingungen in der Zusammenarbeit mit Behörden und Trägern des öffentlichen Rechts.
Erhalten wir selbst Geschenke oder Veranstaltungseinladungen, die wir als nicht angemessen erachten, geben wir diese zurück oder stellen sie der Kroschke Kinderstiftung zur Verfügung. In Zweifelsfällen entscheidet die Führungskraft über die Annahme oder Ablehnung.
Compliance Regeln bei Geschenken
- Kleine Aufmerksamkeiten (Werbeartikel) mit symbolischem Wert sind in der Regel in Ordnung
- Keine Geschenke an die Privatadresse
- Keine Geldgeschenke oder Wertgutscheine
- Keine Geschenke im Rahmen einer Vertragsanbahnung oder in Erwartung einer Gegenleistung
- Besondere Vorsicht bei Amtsträgern und Beachtung der Compliance-Richtlinien unserer Geschäftspartner
WETTBEWERB
Veränderte Kundenanforderungen und wachsender Wettbewerb sehen wir als Ansporn, uns weiterzuentwickeln.
Immer ein bisschen besser, schneller und innovativer als unsere Mitbewerber, jedoch stets fair und integer: Wir achten die entsprechenden Wettbewerbs- und Kartellgesetze, sodass grundsätzlich Absprachen mit Unternehmen verboten sind, die den Wettbewerb beschränken.
Dies betrifft insbesondere Absprachen mit Mitbewerbern über Preise, Verkaufskonditionen, Gebietsaufteilungen oder über Angebote bei öffentlichen Ausschreibungen.
Erhalten wir selbst Geschenke oder Veranstaltungseinladungen, die wir als nicht angemessen erachten, geben wir diese zurück oder stellen sie der Kroschke Kinderstiftung zur Verfügung. In Zweifelsfällen entscheidet die Führungskraft über die Annahme oder Ablehnung.
DATEN- UND INFORMATIONSSICHERHEIT
Wir gehen achtsam und verschwiegen mit den uns anvertrauten Daten und Informationen um und respektieren das geistige Eigentum anderer.
Datenschutz und Informationssicherheit stellen wir durch organisatorische und technische Maßnahmen sicher und haben die Rahmenbedingungen in unserer Datenschutzrichtlinie festgehalten. Regelmäßige Schulungen sensibilisieren für das Thema und fördern das einheitliche Verständnis.
Datenschutz der Kroschke Gruppe
Zertifikate der Kroschke Gruppe
INTERESSENSKONFLIKTE
Um uns vor Interessenkonflikten zu schützen, trennen wir Berufliches und Privates. Persönliche Interessen haben keinen Einfluss auf betriebliche Entscheidungen und berufliche Kontakte ermöglichen keinen Vorteil für private Interessen.
Die Trennung von Privat- und Berufsleben spiegelt sich auch wider in Nebentätigkeiten, in der Ausübung ehrenamtlicher oder politischer Ämter oder im Rahmen der Social-Media-Kommunikation.
Sollte dennoch ein Interessenkonflikt eintreten, so wird dieser transparent gemacht und unbeteiligte Kollegen oder die Führungskraft bei den betrieblichen Entscheidungen eingebunden.
GESELLSCHAFT UND NACHHALTIGKEIT
Wir verstehen uns als Teil der Gesellschaft und sind uns unserer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst.
Wir füllen unsere Nachhaltigkeitsrichtlinie mit Leben und stellen nicht nur die gesetzlichen Anforderungen sicher, sondern engagieren uns im Rahmen der Kroschke Kinderstiftung auch im sozialen Bereich. Die Einhaltung der Nachhaltigkeitsrichtlinie fordern wir auch von unseren Lieferanten und berücksichtigen die Kriterien im Rahmen der Lieferantenauswahl und Lieferantenentwicklung. Gemeinsam mit unseren Lieferanten gehen wir neue Wege in der Auswahl ressourcenschonender Materialien und prüfen regelmäßig, in welchen Bereichen wir uns noch nachhaltiger aufstellen können.
Die Würdigung und der Schutz der Menschenrechte sind bei uns ebenso selbstverständlich wie die Gleichbehandlung unserer Mitarbeitenden. Als Arbeitgeber möchten wir die erforderlichen Rahmenbedingungen schaffen, damit wir alle unseren Teil zum Erfolg der Kroschke Gruppe leisten können.
Leitplanken
Leitplanken geben Orientierung, um größere Schäden zu vermeiden. Wir möchten ebenfalls vermeiden, dass durch unaufmerksames Verhalten oder gesetzwidriges Handeln ein Schaden für die Kroschke Gruppe entsteht. In schwierigen Situationen können die folgenden Leitfragen dabei unterstützen, richtig zu handeln.
Ist es legal?
Erfülle ich die Compliance-Grundsätze?
Kann ich mit Kollegen oder Führungskräften offen darüber sprechen, oder ist es mir unangenehm?
Ist es unproblem-atisch, wenn es morgen in der Presse stehen würde?
Werden alle Fragen mit einem klaren JA beantwortet, ist die Entscheidung in Ordnung
Lautet die Antwort auf eine Frage NEIN oder ICH WEISS NICHT, sollte die Einschätzung der Führungskraft oder der Rechts-abteilung eingeholt werden
Ansprechpartner
Compliance ist bei uns sowohl Chef-Sache als auch eine Team-Leistung. Alle Mitarbeiter können sich direkt an die Führungskraft wenden, wenn der Verdacht besteht, dass geltende Gesetze oder Richtlinien nicht eingehalten oder korrekt umgesetzt wurden.
Jeder Vorgang wird gründlich untersucht und alle Hinweise und Unterlagen werden vertraulich behandelt. Soweit notwendig und angemessen, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Dabei ist der Schutz des Hinweisgebers für uns wichtig, sodass der Meldende keine negativen Konsequenzen zu fürchten braucht - unabhängig davon, ob sich der Verdacht schließlich bewahrheitet oder nicht. Das gilt für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner gleichermaßen.
Für Fragen und Anregungen zum Thema Compliance, aber auch zum Melden etwaiger Verstöße gegen diese Richtlinie, steht unser Compliance gerne zur Verfügung. Wir vertrauen darauf, dass wir zunächst die Chance erhalten uns selbst um die Behebung etwaiger Missstände zu kümmern, es besteht dennoch die Möglichkeit etwaige Verstöße direkt den zuständigen Behörden zu melden.
Darüber hinaus stehen für konkrete Fragen unsere internen und externen Ansprechpartner gerne zur Verfügung:
Hinweisgeber Meldung
Eine anonyme Meldung ist über die Whistleblowing-Hotline unter 0800/8847496. Sie können alternativ auch unser Hinweisgeberportal nutzen.
Unser Hinweisgeberportal können Sie auch zur Meldung von potenziellen Risiken gemäß Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz nutzen, um uns auf potenzielle Menschrechtsrisiken oder umweltbezogene Risiken oder Verstöße hinzuweisen.
Füllen Sie die folgenden Felder aus und übermitteln Sie die Informationen entweder anonym oder unter Angabe Ihrer Kontaktdaten für spätere Nachfragen: