Preiskalkulation von Elektroautos.

Bei steigenden Benzinpreisen denken viele Autofahrer früher oder später über die Anschaffung eines Elektroautos nach. Lange Zeit galten diese als teure Luxusanschaffung. Allerdings vergleichen Interessenten dabei häufig nur den Preis für den Kauf eines Elektroautos. Die Kosten für den Unterhalt eines E-Autos werden nicht bedacht. Wir zeigen Ihnen hier den direkten Vergleich zwischen Elektroauto und Verbrenner.

Kosten E-Auto Anschaffung

Elektroautos sind in der Anschaffung noch immer teurer als Autos mit Verbrennungsmotor. Besonders die Lithium-Ionen-Akkus schlagen mit einem hohen Herstellungspreis zu Buche. Die Kosten für ein fabrikneues Elektroauto belaufen sich auf etwa 20.000 bis 50.000 Euro. Größter Kostenfaktor im Elektroauto bleibt hier der Akku für den Elektroantrieb. Als Faustregel gilt: Mit wachsender Reichweite des Akkus steigt der Kaufpreis des Autos.

Umweltprämie

Der Kauf eines elektrisch betriebenen Neuwagens wird in Deutschland mit bis zu 6.750 Euro Kaufprämie gefördert. Unter Umständen kann dieser sogenannte Umweltbonus sogar für junge Gebrauchtwagen mit einer Laufleistung unter 15.000 km ausgezahlt werden. Schon beim Kauf eines Wagens mit Elektroantrieb können Sie mit der E-Auto-Förderung also einiges sparen.

Gebrauchtwagen

Auch der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos wächst stetig. Hier können Sie gegenüber der Neuanschaffung einige tausend Euro sparen – sowohl beim Elektroauto als auch beim Verbrenner. Beim gebrauchten E-Auto sollten Sie hier auf einiges achten. Zum Beispiel auf den Zustand des Akkus.

Der Verschleiß des Akkus ist aktuell der größte Faktor für den Wertverlust von E-Autos. Auch wenn Sie diesen in die Gesamtrechnung einkalkulieren, ergibt sich in allen Preissegmenten ein Preisvorteil für Autos mit Elektroantrieb.

Dies ergab auch der Car Cost Index 2022 der Firma Leaseplan. Diese vergleichen die Kosten für ein Elektroauto mit denen von Benziner, Diesel und Hybridfahrzeugen.

Hinweis: Auch beim Auto-Abo Modell gibt es eine große Auswahl an Elektroautos.

Kosten für 100 Kilometer mit dem E-Auto

Bei dem Vergleich der Kosten auf 100 Kilometer Fahrleistung zwischen E-Auto und Verbrenner schneidet das E-Auto deutlich besser ab. Braucht ein Verbrenner auf 100 Kilometern zwischen 70 und 90 kW Energie, sind es beim Elektroauto gerade mal zwischen 15 und 20 kW. So ergibt sich ein Preis von etwa 6 Euro für ein Elektroauto und 10 Euro für einen Verbrenner. Bei weiter steigenden Benzinpreisen lohnt sich das elektrische Fahren umso mehr.

Diese Zahlen sind Mittelwerte aus vielen tausend Fahrdaten zusammengefasst. Mit einer progressiven Fahrweise kann der Fahrer eines E-Autos den Verbrauch weiter senken. Damit sparen Sie Kosten und können die Reichweite des E-Autos erhöhen.

Auch die Außentemperatur beeinflusst den Verbrauch des Elektroautos. Da das Elektroauto mehr Energie in Bewegung umsetzt und weniger Abwärme erzeugt, ist die Energiebilanz des E-Autos durchweg positiv.

Illustration einer Gegenüberstellung vom Verbenner und Elektroauto.

© petovarga/stock.adobe.com | Vor beim Treibstoff können Sie mit einem Elektroato viel Geld sparen.

Unterhaltskosten Elektroauto vs. Benziner

Doch natürlich sollten Sie nicht nur die Energiepreise vergleichen. Für den Unterhalt des E-Autos sind folgende weitere Faktoren relevant:

  • Versicherung
  • Kfz-Steuer
  • Wartungskosten

Viele Versicherer bieten spezielle Angebote für E-Autos an. Diese decken besonders die Schäden am Akku ab. Gegenüber dem Verbrenner schneidet auch bei den Versicherungskosten das E-Auto besser ab. Die Versicherungen sind oft günstiger als die Kaskoversicherungen für Autos mit Verbrennungsmotoren. Besser ist es dennoch, jedes Angebot individuell zu prüfen und auf den persönlichen Bedarf anzupassen.

Die Kraftfahrzeugsteuer entfällt in Deutschland für die ersten 10 Jahre nach Erstzulassung eines E-Autos sogar komplett. Damit ergibt sich für Fahrer eines Autos mit elektrischem Antrieb ein großes Sparpotenzial.

Die Wartung eines Elektroautos ist in der Regel deutlich unkomplizierter, als die eines Autos mit Verbrennungsmotor. Der Elektroantrieb hat bedeutend weniger Einzel- und Verschleißteile. Auch die Abgasuntersuchung ist selbstverständlich überflüssig.

Eines der wichtigsten Bauteile im E-Auto ist der Akku. Um diesem eine lange Lebensdauer zu ermöglichen und einen kostspieligen Austausch des Akkus zu vermeiden, sollten Sie den Ladezustand konstant zwischen 20 und 80 Prozent halten. Extreme Be- und Entladung belasten die Akkukapazität und sorgen für vorzeitigen Verschleiß. Das kann wiederum teuer werden.

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Ladekosten Elektroauto

Ein erheblicher Kostenfaktor für den Unterhalt vom E-Auto ist der Strom für den Antrieb. Auf die Frage "Was wird mich das E-Auto laden kosten?" gibt es keine einfache Antwort. Eine der günstigsten Möglichkeiten ist das Aufladen des Akkus zu Hause an der eigenen Steckdose. Einige Stromanbieter haben eigene Angebote für E-Auto-Fahrer entwickelt. Bei manchen ist die Anschaffung und Installation einer sogenannten Wallbox inklusive. Hier zahlen Sie entsprechend meist Ihren üblichen Tarif des Stromanbieters pro kWh.

Mit einer Wallbox hat Ihr Elektroauto eine eigene Lademöglichkeit in der heimischen Garage. Grundsätzlich lassen sich Elektroautos auch an einer gewöhnlichen Schuko-Steckdose aufladen. Ein entsprechendes Ladekabel wird beim Kauf des Fahrzeugs mitgeliefert. Bei dieser Option dauert das Laden des Akkus allerdings weitaus länger als an einer Schnellladestation. Deshalb sollten Sie sich einen passenden Überblick über Ladestationen verschaffen.

Ladestation Elektroauto Kosten

Zunächst die schlechte Nachricht: Die Gestaltung der Tarife an Ladesäulen ist sehr vielschichtig und unübersichtlich. Nun die gute Nachricht: Viele Strom- und Mobilitätsanbieter bieten günstige Tarife für E-Auto-Fahrer an. Mit der entsprechenden Ladekarte können Sie den Ladevorgang für Ihr Elektroauto ganz einfach an der Ladesäule starten. Auch mit dem Smartphone lassen sich viele Ladesäulen kinderleicht bedienen. Die Kosten für eine Akkuladung schwanken zwischen 5 und 18 Euro. Dafür lädt das E-Auto an den Säulen in kurzer Zeit seine Reichweite auf. Zusätzlich müssen Sie nicht so lange warten, wie an der Steckdose zu Hause. Hier sollten Sie den Akku an den Schnellladesäulen nur zu 80 Prozent laden, um diesen zu schonen und seine Lebensdauer zu verlängern. Einige Supermärkte, Möbelhäuser oder Baumärkte bieten Ihren Kunden auch kostenlose Ladesäulen als besonderen Service auf dem Kundenparkplatz an.

Fazit E-Auto Unterhalt

Das Auto mit Elektroantrieb ist in der Anschaffung noch immer teurer als der Benziner. Doch mit staatlichen Förderungen und dem günstigen Unterhalt haben Sie den höheren Kaufpreis schnell wieder ausgeglichen. Außerdem lässt sich viel Geld durch die geringere Wartung und eine progressive Fahrweise sparen. Der größte, laufende Kostenfaktor ist das Aufladen des Akkus. Das wiederum lässt sich in vielen Fällen günstig in der eigenen Garage realisieren. Ebenso wie der Benzin- und Dieselpreis variiert auch der Strompreis. Grundsätzlich ist der Verbrauch und die Kosten pro 100 km beim E-Auto allerdings günstiger. Dennoch gibt es einige Dinge, worauf Sie beim Laden eines E-Autos achten sollten.

Häufige Fragen

Ist ein E-Auto günstiger im Unterhalt?

Im Vergleich zum Verbrenner, ist die Wartung eines E-Autos etwa 35 % günstiger. Das liegt vor allem daran, dass weniger Teile als bei einem Verbrennermotor verbaut sind. Außerdem sparen Sie sich die Kfz-Steuern beim Elektroauto und viele Versicherer haben einen Sondertarif für E-Autos.

Was kostet ein E-Auto an Steuer und Versicherung?

Für die ersten 10 Jahre zahlen Sie in der Regel keine Kraftfahrzeugsteuern bei Ihrem neuen Elektroauto. Die Versicherung setzt sich, wie auch beim Verbrenner, aus Ihrer SF-Klasse zusammen. Im Normalfall genießen Sie hier bis zu 30% günstigere Tarife

Wie oft muss ein E-Auto zur Inspektion?

Die Inspektionsintervalle unterscheiden sich je nach Hersteller. Wie auch beim Verbrenner in der Regel alle ein bis zwei Jahre. Allerdings sind die Inspektionen beim Elektroauto in der Regel günstiger, da dass Auto einen geringeren Verschleiß hat und die Inspektion schneller erledigt wird.